Andromedas Rand

Ihr kennt doch sicher alle unsere Nachbar-Galaxie Andromeda (auch [[M31]] genannt)?

Man kann sie normalerweise an dunklen Orten (sprich Orten ohne viel Lichtverschmutzung) mit bloßem Auge sehen. Also als kleinen hellen Punkt.

So sieht sie etwas größer aus:
M31 gross
anklicken zum vergrössern

So und jetzt guckt Euch mal die Region an, die mit „D“ markiert ist. Dieser Ausschnitt sieht so aus:
M31 Region D gross
anklicken zum vergrössern

Die hellen Sterne, die mit dem „Kreuz“ durch (horizontal und vertikal) sind Teil der äußeren Region von M31. Ja ich konnte das auch erst nicht glauben. Das sind Sterne die Teil einer anderen Galaxie sind (!)

Die orangenen, kreisförmigen Gebilde sind andere Galaxien. Während M31 „lediglich“ 3 Millionen Lichtjahre entfernt ist und schön hell weiß leuchtet, ist das Licht dieser kleinen Winzlinge seit MILLIARDEN Jahren unterwegs (und so orange durch die [[Rotverschiebung]]). So lange dass zum Zeitpunkt des Aussendens die Erde noch gar nicht da war.

Diese Bilder sind ein Beispiel für die enorme Auflösung von Hubble. Ehrlich gesagt kriege ich nen dicken Hals wenn ich mir vorstelle dass das [[James Webb Space Telescope]] den Kürzungen im US-Haushalt zum Opfer fallen soll

Quelle: Hubble Webseite