Mehr Edge/Forerunner-Mapping Tools…

Eine weitere Webseite zum Planen der eigenen Fahrstrecke am PC vor der Fahrt, mit Speichermöglichkeiten selbiger in einem halben Dutzend verschiedener Formate (CRS, CRS v2, HST, GPX, Computrainer CRS und Google Earth) findet sich auf http://cc2.bradculberson.com/ , eine Webseite programmiert von Brad Culberson (wer hätte das gedacht?).

Brad bietet bei der Planung neben Google Maps auch Yahoo Maps als
Kartenbasis an. Ich habe eben den Weg nach Friesoythe mit Google-Maps
neu geplant, das Gleiche werde ich dann noch einmal mit Yahoo-Maps
ausprobieren. Mal sehen, welche Plattform sich besser bedienen lässt.

Die Google-Maps basierte Oberfläche ist ähnlich der vom Mapmyrun, mit dem Unterschied dass die Möglichkeit fehlt, die Strecken anderer Benutzer auf dem gerade angezeigten Kartenabschnitt zu finden. Auch habe ich während der Planung kurz vor Cloppenburg den komischen Fehler gehabt, dass nach setzen eines neuen Punktes immer weitere Punkte gesetzt wurden in der Richtung, in der die Karte nachscrollte zum zentrieren – wäre dies in der Mitte einer längeren Planung passiert wäre ich sicherlich leicht angefressen gewesen, so musste ich aber nur eine kleine Weile immer einen zu viel gesetzten Punkt löschen, bevor ich weiter planen konnte.

Um das nochmal zu betonen, ich habe auf Mapmyrun eine vierteilige Strecke "Hermannsweg" gefunden, die relativ akkurat zu sein scheint – nicht das Beste vom Besten, aber die Person die sie aufgezeichnet hat scheint eine Radwanderkarte als Vorlage genommen zu haben. Bisher bin ich leider nur bis Halle gefahren und habe dann den Weg (markiert mit einem grünen "H") verloren. Ich werde weiter versuchen, den genauen Verlauf zu finden und dann irgendwann einmal die Strecke hier zur Verfügung stellen und nachfolgend auch auf Mapmyrun einfügen denke ich.