Sommersonnenwende

Gestern war der längste Tag des Jahres. Ich habe vorgestern um 4:45 Uhr ein Foto aus meinem Fenster vom Mond über Gütersloh gemacht. Der Himmel war fast taghell, der Mond aber noch heller. Sehr komisches Bild

Ab jetzt werden die Tage wieder kürzer – es wird auch langsam Zeit. Ich bin heute um 3 Uhr ins Bett und um 6 Uhr schon wieder wach geworden, weil es einfach so gottverdammt grell war. Wenn ich nicht todmüde bin, kann ich im Moment kaum schlafen.

Ich bin ein Nachtmensch. Wenn die Nacht aber nur von 23:30 bis 4 Uhr dauert, dann fühlt man sich irgendwie bestohlen. Im Winter ist es dann allerdings umgekehrt – wenn ich die einzigen hellen Stunden zwischen 9 und 15 Uhr verschlafe, dann fühle ich mich schon fast krank. Der Mensch braucht Licht. Von daher ist es im Moment immer noch angenehmer als im Winter

Wobei mir gerade auffällt, dass der Sommer bisher immer noch nicht unerträglich heiß war. Es gab ein oder zwei Tage mit 30 Grad, das war’s aber auch. Ich musste bisher nicht ein Mal den Ventilator an machen. Hoffentlich bleibt das so, dann kann ich auch viel besser mit dem Rad fahren

Das Foto kommt später, ist noch in der Kamera. Im Moment mache ich Uploads zu Flickr