U20-Frauen-WM – Japan-England (21.07. 15:00h) (Liveblog)

[16:51] Enttäuschung auf dem Feld – Endstand 3:1. Schade, denn Nigeria spielt gegen Mexiko 1:1 und damit sind hier beide Mannschaften raus :-(

[16:40] Japan – England – 3:1 – Schwalbe von Carter im japanischen Strafraum. Elfmeter… die Torfrau springt nach rechts, der Ball geht ins linke untere Ecke. Schöner Schuß. Erschummelt.

[16:37] Japan – England – 3:0 – Kishikawa schießt ihr zweites Tor, ist nur mittlerweile egal. Mexiko hat in Bochum den Ausgleich geschossen. Wenn dort kein Tor mehr fällt ist das Spiel hier vollkommen egal. Schuß in den 16er, Kichikawa steht ca. 9 Meter vor dem Tor, Volley seitlich ins linke untere Eck. Schön anzusehen. Ganz ehrlich ich hoffe da fällt noch ein Tor in Bochum, es wäre mehr als Schade wenn die Japanerinnen, die richtig gut spielen, jetzt nach dem Kraftakt bei 32 Grad nach Hause fahren müssen. Wo’s ähnlich warm und schwül sein dürfte im Moment in der Regenzeit. Ich war 2003 im August da und habe vom rumlaufen so sehr geschwitzt, dass ich zwischendrin klitschnass war. Meine Jeans war durch von oben bis unten. Damals habe ich übrigens festgestellt, dass es kein Scherz ist – überall Klimaanlagen und alle 100 Meter stehen Getränkeautomaten an jeder Straßenecke, und das ist in keinem Fall überflüssig. Man kann ohne Probleme oben reinschütten und es kommt überall wieder raus… hab mir damals sogar ein kleines Handtuch zum abtupfen gekauft in Nagano…

[16:34] Fuchita zieht vom 16er ab, nachdem sie sich den Ball zwei, drei Mal links rechts gelegt hat, ohne dass die Abwehrspielerin rangegangen wäre. Querlatte. Klasse Schuss. Die Japanerinnen haben mehr Kondition und vor allem die bessere Technik. Sie hätten es meiner Ansicht nach schon verdient, in die nächste Runde einzuziehen. Sie spielen einen interessanten Fußball. Mensch ich kann’s immer nur wieder betonen – Frauenfußball damals und heute ein Unterschied wie Tag und Nacht.

[16:31] Japan – England – 2:0 – Freistoß von Halbrechts aus gut 50 Metern auf den 16er, die englische Torfrau sieht ganz ganz schlecht aus – Kichikawa köpft auf höhe des 11ers im Pulk einfach über Spencer hinweg. Traurig. Insgesamt war die zweite Hälfte ziemlich flach und unspannend – gegenseitiger Schlagabtausch, die Engländerinnen kamen einmal vor’s Tor und haben den Ball dann verstolpert. Mir war das keine Meldung wert.

[15:46] Wieder der gleiche Spielzug wie beim 1:0 durch Japan, nur dieses Mal trifft Nakajima die eigene Mitspielerin mit der Nummer 10, Iwabuchi, weil sie mit der Bewegungsrichtung der Torfrau von England schießt. Selbst Schuld ;-) Wird langsam Zeit für den Pausentee, wir sind schon eine Minute drüber.

[15:38] Die Engländerinnen halten den Ball jetzt in der japanischen Hälfte – machen aber nichts draus. Ballverlust auf der linken Abwehrseite der Japanerinnen, Duggan schießt umgeben von 4 Gegnern aus 25 Metern hoch über das Tor. Näher ran wäre sie wohl auch nicht gekommen. Die Spielerinnen aus Nippon sind eindeutig technisch versierter. Sie sind vom Körperbau kleiner aber dafür gewandter. Die Engländerinnen laufen mit hochroten Köpfen über den Platz, kein Wunder bei schwülen 32,7 Grad (habe gerade nochmal bei Meteomedia nachgeguckt, rund um’s Stadion alles zwischen 32 und 33 Grad). Die Engländerinnen sind meiner Ansicht nach platt und das nach einer halben Stunde. Der Reporter bei Eurosport spricht die ganze Zeit davon, dass sie nervös sind. Das finde ich nicht. Sie spielen sich nett den Ball quer aber ihnen fehlt die Genauigkeit in den Pässen. Sieht ungefähr so aus wie Spanien gegen Deutschland – die Japanerinnen stehen den Engänderinnen die ganze Zeit schon während des Passes auf den Füßen. Jeder noch so kleine Ansatz eines Schiebens wird aber sofort von der Schiedsrichterin gepfiffen, von daher können sich die Damen aus England nicht einmal Respekt verschaffen. Ich bleibe aber dabei: die Japanerinnen laufen mehr, holen sich die Bälle und vorne kriegen die Engländerinnen nichts gebacken, weil sie die zusätzlichen Schritte, die einfach bei sich schnell rochierenden Japaneriennen nunmal nur ergeben, wenn man auch läuft, einfach nicht machen. Ich seh hier ehrlich gesagt nur einen Sieg für Japan auf dem Programm.

[15:20] Japan – England 1:0 – Sprach’s und Japan schießt das Tor. Schön im 16er von links zurück vor den 5er gespielt und Nakajima macht es genau richtig, gegen die Laufrichtung. Wenn das mal gewisse deutsche Spieler gegen Spanien berücksichtigt hätten… *schaut in Richtung Toni Kroos*

[15:17] Nigeria hat das 1:0 geschossen. Nigeria damit auf Platz 1, Mexiko mit 4:4 Toren und 4 Punkten – wenn eine der beiden Mannschaften jetzt 2:0 gewinnt wäre sie weiter. Was wäre, wenn mit 1:0 gewonnen würde, will ich ehrlich gesagt nicht nachgucken. Für Japan wäre das ein 5:5 an Toren mit 4 Punkten, das wäre das gleiche Torverhältnis aber ein mehr geschossenes Tor. Gegen Mexiko hat Japan 3:3 gespielt. Äh… Sieht nach Münzwurf aus.

[15:15] Iwabuchi frei vor dem Tor und… nichts. Im Prinzip ein Sprint mit Ball, um diesen dann der englischen Torfrau in die Arme zu legen. Scheint mir Angst vor der eigenen Courage zu sein – da hätte man locker aus 16 Metern schießen können, als der Winkel noch nicht so verkürzt war. Am Ende spitzelt ihr eine Engländerin den Ball von den Füßen und zur eigenen Torfrau.

[15:07] Nicht viel los auf dem Feld… es ist aber auch brüllheiß…

[14:38] Los geht’s mit dem Liveblog. Eurosport HD zeigt noch einmal das Spiel der Deutschen gestern Vormittag gegen Frankreich. 3:1 steht’s. Ein Tor fällt also noch :-)

Die Aufstellungen

Japan:
Yamane – Kobayashi, Kishikawa, Kumagai, Obara, Fujita, Takase, Iwabuchi, Nakajima, Kado, Saito

England:
Spencer – Weston, Flaherty, Moore, Harrop, Nobbs, Duggan, Hinnigan, Stokes, Bronze, Christiansen

Vorbericht
Sodele es ist 33 Grad draußen und ich werde einen Teufel tun, mich ins Stadion zu setzen für das erste Spiel. Sprich selbiges gibt es von vor’m Ventilator und dann gerne um 18 Uhr das zweite Spiel von der Alm wenn die Temperaturen sich dann (hoffentlich) etwas gelegt haben. Ich kenne die Situation bezüglich der Getränke noch nicht so genau (Örn sprach von maximal 0,5 Litern die man mit rein nehmen darf und das ist mir entschieden zu wenig, um nicht komplett einzugehen). Freuen wir uns also auf ein nettes Spiel vor dem Fernseher mit Eurosport.

Die Situation in Gruppe C
vor dem Spieltag heute

Team Sp S U N T GT P
Mexiko 2 1 1 0 4 3 4
Nigeria 2 1 1 0 3 2 4
Japan 2 0 1 1 4 5 1
England 2 0 1 1 1 2 1

Die Spiele um 15:00 Uhr:
Japan – England (hier in Bielefeld)
Nigeria – Mexiko (in Bochum)

Einfache Formel: wenn Nigeria und Mexiko unentschieden spielen, sind beide weiter. Da dies jedoch eine WM ist und Frauenfußball, muss man davon nicht unbedingt ausgehen. Von daher kann man sagen, dass ALLE Mannschaften noch in die nächste Runde kommen können. Keine Mannschaft wird sich darauf verlassen können, dass ein Unentschieden reicht, demnach müssen ALLE gewinnen. Das vielleicht interessantere Spiel am Mittwoch in Bielefeld. Wir werden sehen, ich bin gespannt.

Ich werde den Thread hier am Mittwoch für ein Liveblog verwenden. Stay tuned! :-)