EVA 3 im Gange

Im Moment werden ein paar Antennen von P6 (im Moment oben an Destiny angebracht) abmontiert, damit im Oktober P6 an P5 angeschlossen werden kann. Daneben wurden die zwei Arbeitsschlitten, die sich an der Trägerstruktur befinden, von der Backbord ("port") zur Steuerbordseite transportiert – in den Händen eines Astronauten (Mastracchio) der am Ende des Canadarm2 befestigt war. Ein wahnsinniges Bild. Und wieder wurde gefragt "Geht heute was über Bord" mit Antwort "NEIN" *Gelächter*. Sehr lustig :-)

Die beiden Arbeitsschlitten benutzen die gleichen Führungsschienen wie die automatisierte Arbeitsplattform MSS. Der Canadarm2 gehört offiziell zur MSS auch wenn er sich an den verschiedenen Andockpunkten der US-Module quasi "fortbewegen" kann – so hing der Arm gestern an Destiny. Dabei greift der Arm mit seinem freien Ende die nächste Andockstelle und lässt auf der Ausgangsseite "los".

Wer’s genauer wissen möchte den verweise ich heute auf Wikipedia :-)