Spass mit Google Maps (II)

Was ist das da, in der Mitte dieser Karte?


Größere Kartenansicht

Keine Ahnung? Vielleicht mal näher ranzoomen?


Größere Kartenansicht

Ja wo isser denn?

Kleiner Tipp: weiter im Norden (und ein wenig östlich). Auf der weniger gut aufgelösten Karte ist der Armeeflughafen der RAF in Gütersloh eiskalt knappe 5 Kilometer nach Süden verschoben (und ein wenig westlich)


Größere Kartenansicht

Stellt sich die Frage, ob das so gewollt ist. Ich denke mal die niedrig aufgelösten Karten wurden von den Engländern bzw. den USA bewust verändert und die höher aufgelösten Karten sind jüngeren Datums und eigentlich in einer Auflösung, die kein Geheimdienst gerne an der Öffentlichkeit gesehen hätte. Aber so ist das nun Mal, wenn man dutzende Spionagesatelliten ins All schießt – irgendwann hat jeder die Daten

Update 2010:

Im Zuge meines Blog-Updates auf WordPress habe ich mir meine alten Einträge mal angeschaut und inzwischen ist dieser hier nicht mehr nachzuvollziehen. Vor zwei Jahren hat Google Maps den Flughafen der Royal Airforce in den hohen Auflösungen nicht angezeigt, inzwischen kann man ganz nah ranzoomen ohne Probleme. Das wird auch damit zusammen hängen, dass der Flughafen im Moment in Gütersloh in der Diskussion ist. Eventuell wollen die Briten ihn aufgeben, eventuell will Gütersloh ihn zu einem Business-Flughafen umbauen oder oder oder. In jedem Fall sehe ich den Sinn nicht. 3km von meiner Haustür entfernt ist der Flughafen Windelsbleiche, das sollte als Geschäftsflughafen für beide Städte reichen. Aber Hauptsache Steuergelder verschenden.