Spam? (Catchall)

So sieht das aus, wenn man sich eine Catchall-Adresse einrichtet (sprich *@peitsch.de -> GMail-Account). Ich habe bis vor zwei Jahren fast keine Spam-Mails bekommen. Jetzt sieht es so aus, als ob sich das geändert hat. Vor einem Jahr, als ich GMail begonnen habe zu nutzen, war die maximale Zahl pro Monat 4000. Selbst im Dezember ist sie noch bei 5000 rumgekrebst – rund um Weihnachten dann aber fing es an zu explodieren. Alles Spam? Nicht ganz.

Es ist kein "echter" Spam ist. Es ist indirekter Spam. Das, was da kommt, sind zum größten Teil Fehlermeldungen oder automatische Antworten nach dem Muster "Der User existiert nicht" – "Diese Google-Gruppe existiert nicht" – "Ich bin im Moment nicht im Büro" – "Diese Adresse wird demnächst nicht mehr benutzt".

Sprich: bisher hab ich auf alle möglichen Adressen, die gar nicht existierten, Spam erhalten. Z.B. an xysfkeiq-chri@peitsch.de. Die Catchall hat’s an mein Postfach weitergeleitet. Nun aber hat irgendein Spam-Versender angefangen, meine Domain als ABSENDER einzutragen – sprich from:xysfkeiq-chri@peitsch.de to:irgendwer@irgendwo.tld – und ich erhalte die ganzen Fehlermeldungen. Kann auch sein, dass es irgendwelche Würmer sind – im Endeffekt das gleiche Resultat – 42380 von Google aufgefischter Spam in 4 Wochen (!).

Im Moment kommen durch den GMail-Spamfilter ca. 250 Mails am Tag durch (ich leite von meinem normalen Postfach um auf GMail und dann zurück auf nen anderen Account auf peitsch.de, den ich dann abrufe) – macht insgesamt im Monat trotzdem nur 7500 anstatt 47500 die es sonst wären – 20% Durchlässigkeit war mir dann aber doch zu viel. Mein lokaler Spamfilter auf dem Rechner hat dann auch nicht mehr allzu viel zusätzlich erkannt.

Ich habe die Catchall nun schlußendlich, nach 10 Jahren ohne Probleme damit, deaktiviert. Jetzt muss ich mir halt die zusätzliche Mühe machen, E-Mail-Adressen, die ich zusätzlich benutzen möchte (zum Beispiel "bla@peitsch.de" für alle Webseiten, wo ich eh keine Mails von bekommen möchte, und die ich dann einfach in einen "unwichtig" Ordner sortiert habe) wenigstens als Weiterleitung auf meine normale Mailadresse anlegen. Bisserl zusätzlicher Aufwand. Aber immer noch weniger als jeden Tag 250 Mails im Mailclient UND in GMail zu löschen.