STS-122 Start(versuch) heute um 19:45 Uhr!

[(STS-122)] soll heute, nach knapp zweimonatiger Versprätung, endlich starten. Geplanter Startzeitpunkt: 19:45 Uhr heute Abend. Zur Prime-Time Live im Internet auf [(NASA TV)]. Die Mission bringt nach knapp zwei Jahren mit [(Hans Schlegel)] erstmals wieder einen Deutschen zur ISS. Darüber hinaus wird mit dem Columbus-Modul endlich der Bau des internationalen Teils der Raumstation begonnen , wenn man von den Mir-2 Teilen der Station absieht. Dies war eigentlich in den ursprünglichen Plänen bereits für 2002 vorgesehen. Ich möchte das hier nicht auswalken, der Wikipedia-Artikel ist ausführlich genug. T Minus 5 Hours 10 Minutes ist gerade auf NASA-TV zu hören gewesen. Die Betankung ist im Gang und nach dem die Sicherheitsanforderungen gesenkt wurden, wird voraussichtlich auch bei einem erneuten Ausfall einer der vier Treibstoffsensoren der Start vollzogen werden.

Der Zeitpunkt könnte nicht besser sein (das Wetter hingegen schon). Laut Heavens-Above dürfen wir uns in den kommenden 10 Tagen auf nicht weniger als zwei Ãœberflüge der ISS über Bielefeld freuen (und somit auch über dem Rest von Deutschland), und das zur besten Tageszeit Abends zwischen 18 und 22 Uhr (die Ãœberflüge liegen in knapp 90 Minuten Abstand).

Netterweise kann man auf Heavens-Above.com jetzt auch seinen Standort ganz einfach über das Anbringen einer Markierung auf einer Google-Maps Karte auswählen, was etwas komfortabler ist als sich durch eine Länder/Stadtliste zu hangeln (aber auch in Ordnung war, man findet so ziemlich jede Stadt der Welt in der Liste, ist prima gemacht).

Also Leute, raus vor die Tür und nachsehen. Seit dem Anbau des dritten Sonnensegel-Quartetts leuchtet die ISS so hell wie nie zuvor.

Edit: irgendwie hab ich hier ein paar Tage lang die von der Google-Toolbar versursachte Umformatieren für die Rechtschreibprüfung im Blog-Eintrag gehabt. Verdammte Technick (sic!) ;-)