Um die Welt für lau…

Heute ist in den USA ein Projekt gestartet – ein Gewinner der Reality-Show The Amazing Race ist in New York gestartet, um die Welt zu umreisen, ohne dafür etwas zu bezahlen. Jeden Mittag um 12 wird er alles stehen und liegen lassen, um seine Reise fortzusetzen. Dazwischen sollen so viele unterschiedliche Jobs und Erlebnisse eingeschoben werden wie möglich.

Die Webseite zur Show ist http://aroundtheworldforfree.com/ – im Moment bin ich der erste und einzige Europäer, der sich registriert hat und auf der Karte der User vertreten ist – eine Yahoo-Karte, die so schlecht gar nicht mal aussieht.

Ich bin mal gespannt, ob der liebe Reisende (der Peter) irgendwann auch in Deutschland vorbeikommt. Ich fänd’s putzig, den netten Kerl bis nach Köln zu fahren von hier aus, falls er aus Osten kommt. Aber wenn ich wetten wollte würde ich sagen er wird durch Asien und dann durch Afrika reisen.

Warten wir’s Mal ab. Die ganze Webseite des Projekts ist in Flash programmiert. Nicht das Tollste. Auch soll man dort bloggen und Videos abladen (von sich, seiner Umgebung und was weiß ich nicht allem). Ich zweifle im Moment, dass die User-Basis sich dafür einspannen lassen wird.

Im Endeffekt ist es nichts anderes als TAR ohne bezahlte Reisevorbereitung und ohne Aufgaben. Ich glaube die User wollen ausser "Komm ich jetzt in Fernsehn?" nix wissen und auch die Bereitschaft, sich selbst im Netz mit Videos zu präsentieren, ist gering – denn wenn sie vorhanden wäre, dann würde man solcherlei Videos bei YouTube oder MyspaceTV abladen und nicht auf dieser weiteren, neuen Webseite, die keinen wirklichen Zweck bietet ausser den Reisenden zu verfolgen – was gäbe es darüber schon zu schreiben, noch dazu in einem vollkommen in Flash verpackten Blog, Videoblog und Comment-System. Alleine der Chat schon – keine Userliste, nix… ich bin skeptisch. Interessant ist das Projekt aber natürlisch doch, vor allen Dingen wenn der liebe Alex irgendwann außerhalb der USA angekommen ist und merkt, dass keine Sau im Rest der Welt ihn bisher bemerkt hat.

Aber alleine weil das alles kartenbasiert ist und ich ein Karten-Nerd bin im Moment gehört die Seite erwähnt :-)