Wiki Testeintrag

Ach ist das herrlich… gerade mal eben den Regexp-Plugin
installiert und zack wenn ich [ (STS-118) ] (ohne die Leerzeichen)
eingebe dann kommt das hier raus: [(STS-118)]. Ach und URLs konvertiert er auch direkt in klickbare Links. Tofte :-)

Party :-)

Ich habe die letzten Tage weniger hier Zeit investiert sondern den Artikel zu STS-118 in der Wikipedia bearbeitet… es hat sich viel getan in relativ kurzer Abfolge und ehrlich gesagt gibt es mit http://www.nasaspaceflight.com, [(NASA TV)], http://www.Space.com und [(Wikipedia)] genug Quellen, wo man sich quasi in Echtzeit informieren kann, was gerade Sache ist (und ich musste arbeiten und war erledigt :-) )Ich hab quasi in die deutsche Wikipedia geblogt wenn ich Zeit hatte :-)

Heute hat das Shuttle abgedockt, die Landung ist für Dienstag vorgesehen. Der Grund für den einen Tag verkürzten Aufenthalt im All ist der Hurrikan "Dean" der derzeit seinen Weg in westliche Richtung durch den Golf von Mexiko macht und dabei bereits einige Inseln verwüstet hat. Für den Fall, dass er Texas "getroffen" hätte gab und gibt es Pläne, die Shuttle/ISS-Kommandoleitstände aus dem [(Johnson Space Center)] in Houston auszulagern. Derzeit aber sieht es aus, als ob der Sturm direkt über die [(Yucatán (Halbinsel))] in Richtung [(New Mexico)] und [(Arizona)] ziehen wird.

Einer der Landepfade für Endeavour am Dienstag zum [(Kennedy Space Center)] führt sogar (höchstwahrscheinlich) in 60-70 km Höhe direkt über das Auge des Sturms. Alternative Landepunkte sind wie immer die [(Edwards Air Force Base)] in Kalifornien und [(White Sands Missile Range)] in [(New Mexico)], wobei bisher lediglich ein einziger Testflug in der gesamten, 30jährigen Geschichte des Shuttles jemals in White Sands landete – ich halte das quasi für ausgeschlossen vor allen Dingen weil der Wirbelsturm auf dem Weg dorthin ist – generell gehe ich davon aus, dass jedwede Landung in Florida stattfinden wird – quasi im Rücken des Sturms, so dass jedweder (kostenintensive) Rückführungsflug per [(Shuttle Carrier Aircraft)] quasi ausgeschlossen ist.

Der Landezeitpunkt wird zwischen 19:00 Uhr und 20:00 Uhr liegen – zur besten Sendezeit. NASA-TV ist immer noch in meiner Linkliste unten rechts verlinkt, es gibt also keine Ausrede, sich die Landung nicht anzusehen :-)