10 Jahre Potter

Im Gegensatz zu meinem Bruder habe ich für das Anhören von Harry Potter 7 eine ganze Woche gebraucht – zum guten Hälfte beim Fahrrad fahren.

Nachdem mich der Anfang ziemlich angenervt hatte (Stichwort: Nachruf und Artikel über Biographie) bin ich vom Rest begeistert. Ja Asche auf mein Haupt, ich weiß ich habe seit dem drei-einhalbten Band nur noch gemault wie sehr doch alle Müll wäre und wie viele logische Fehler es gäbe etc. pp. aber wer das Buch jetzt (wie ich) kennt, der kann sich denken, warum es mir gefällt. Ich bin halt jemand der… aber ich will ja niemandem das Lesen verleiden. Wer mich kennt, weiß, warum ich es mag. Es hat mich insgesamt mit der ganzen Serie versöhnt. Interessant ist, dass im Prinzip die gesamte Buchreihe mein erwachsenes Leben wiederspiegelt, denn es ist ziemlich genau 10 Jahre her, seit ich zu Hause ausgezogen bin und so lange erscheinen die Bücher schon.

Ich kann mich noch erinnern, wie ich bei meinem ersten "richtigen" Job bei Bertelsmann den ersten Band im Mitarbeiter-Einkauf in der Hand hatte und ihn wieder zurücklegte – weil das doch nur was für Kinder ist. Fünf Jahre später habe ich dann mit den englischen Audiobüchern angefangen und (wieder) im Gegensatz zu meinem Bruder sie nur ein einziges Mal (nicht dutzende) angehört. Dadurch ergeben sich bei mir auch einige Wissenslücken was die Mythologie angeht… vielleicht hör ich sie mir ja noch einmal an – wieder auf Englisch, denn ehrlich gesagt war die nervige Stimme von Rufus Beck damals schon der Grund, warum ich die gekauften Audiobücher (ebenfalls im Mitarbeiter-Einkauf) auf Kassette nie geöffnet habe (bis auf die erste Packung) und sie nachfolgend bei eBay von mir verkloppt wurden.

Da fällt mir übrigens eine Anekdote aus diesem Jahr ein – ich habe eine Windows 3.11-Packung, die ich über ebenfalls 10 Jahre mit mir von Wohnung zu Wohnung geschleppt habe, dieses Jahr für knapp 13 Euro auf eBay verkauft – knapp ein Viertel von dem, was sie damals wohl gekostet haben wird, irgendwann 1993 herum. Hat sich also doch irgendwie gelohnt – und ich muss sagen ich vermisse sie irgendwie seitdem sie nicht mehr im Keller im Schrank liegt :-)