Flickr

Wie bereits vorgestern angekündigt, hangele ich mich im Moment (wie scheinbar jedes Jahr ein Mal) durch die verschiedenen Internet-Fotoanbieter ([(Picasa)], Smugmug, [(Flickr)], Fotki). Mein Flickr Pro-Account läuft noch 6 Monate und so lang ich noch unbegrenzt hoch laden kann, nutze ich das als Backup für die Fotos aus. 2006 hatte ich leider festgestellt, dass es kein funktionierendes Tool gibt, um die Fotos wieder aus Flickr heraus zu bekommen. Jetzt habe ich diese Seite hier gefunden, die eine ziemliche Fülle von Links enthält, was das Thema Flickr angeht. Wie auch damals sind selbst heute noch alle Programme, die mich enttäuscht haben, keinen Deut besser geworden.

Downlodr stürzt reproduzierbar bereits beim Start ab. Wenn ich es überliste dann stürzt er bei der Eingabe meines (ziemlich langen) Flickr-Benutzernamens ab.

Flickr Backup bricht unwiderbringbar, je nachdem wie er grad Lust hat, beim Download ab. Wiederaufnahme unmöglich – Java ist einfach Schrott für soetwas.

Jetzt probiere ich gerade Flishr aus. Falls ich irgendwann mal aus irgendeinem Grund alle meine Bilder zerschießen sollte, kann ich immer noch Pro reaktivieren und mit Flishr die Bilder wieder herunterladen (wobei ich, sobald alle Bilder oben sind, zum Test mit dem Programm wenigstens ein Mal alles wieder herunterlade

Meine Bilder-Datenbank ist im Moment knapp 13GB groß, es wird also ein paar Tage dauern, bis ich damit fertig bin. Sobald alle meine Daten oben sind, werd ich durchtesten, ob es ein Programm gibt, was alle Bilder herunter laden kann in einem Rutsch, ohne dabei abzustürzen, ewig Eingaben zu verlangen und am Ende sinnvolle Daten auf der Festplatte hinterlässt.

Falls es Flishr ist umso besser. Wenn nicht, werde ich mich durch die verschiedenen Tools durchackern und, falls es gar nichts gibt, was man sinnvoll nutzen kann, die Daten einfach auf Flickr ruhen lassen in der Hoffnung, dass ich sie da nie wieder herausholen muss – oder aber nur einzelne Bilder. Im Moment hab ich alle Fotos doppelt auf DVD-R gesichert, auf einer externen USB-Festplatte und auf meinem neuen QNAP 209, über den ich hier in der nächsten Zeit sicherlich auch noch ein wenig berichten werde.