STS-118: Endeavour trifft auf der Startrampe ein

Space Shuttle Endeavour auf dem Launch Complex LC39ANach sechsstündiger Fahrt bei einer wahnwitzigen Geschwindigkeit von 1,5 km/h (man rufe sich ins Gedächtnis: die Umlaufgeschwindigkeit des Shuttles wird während STS-118 knapp 22.000 km/h betragen :-) ) ist in der vergangenen Nacht gegen 3 Uhr früh das Space Shuttle Endeavour auf der Startrampe eingetroffen

Dies wird die erste Mission dieses Shuttles seit dem Absturz der Columbia im Jahre 2003 sein – nach mehreren Umbauarbeiten hat Endeavour in der Zwischenzeit ein neues "Glas"-Cockpit bekommen, sprich ein Anzeigesystem, das sich durch multifunktionale Computer-Bildschirme auszeichnet statt der zuvor eingebauten neun Monitore für jeweils nur eine Funktion

Darüber hinaus hat das Shuttle ein neues GPS-Positonierungssystem erhalten, mit dessen Hilfe es nunmehr auf jeder von der Länge her geeigneten Landebahn der Welt einen Anflug durchführen kann.

Zahlreiche Video-Screenshots des Rollouts konnten (wie immer) im Forum von Nasaspaceflight.com bewundert werden.

Somit trennen Barbara R. Morgan nach 22 Jahren Wartezeit lediglich 26 Tage von Ihrem Raumflug.