Spiegel Online kotzt mich an…

Am heutigen Vormittag konnte man in diesem Artikel eine wunderbare, kolossale Falschmeldung lesen.

Spiegel Online behauptet, dass die Shuttle-Mission um 3 Tage verlängert wurde, weil es Schäden am Hitzeschild gäbe.

Dies ist falsch.

Richtig ist, dass durch die neu installierte Stromverbindung zwischen ISS und Shuttle die Sauerstoffgeneratoren im Shuttle zusätzlichen Sauerstoff generieren können und deshalb mehr davon zur Verfügung steht. Hierdurch wird eine längere Mission möglich und damit ein vierter Außeneinsatz sowie weitere "Go Aheads". Strom an Bord wird, soweit ich es verstehe, per Brennstoffzelle mit Wasserstoff und Sauerstoff erzeugt. Aus 2 H2 (Wasserstoff, gasförmig) und 2 O (Sauerstoff, gasförmig) entstehen 2 H2O (Wasser, flüssig). Dabei wird Energie frei die man im Shuttle verwendet. Der Strom der Solarpaneele der ISS erlaubt nun, die Brennstoffzellen auf 2 bzw. 0 kw/h Leistung zurückzufahren und somit Wasserstoff und Sauerstoff zu sparen. Nicht benötigten "Treibstoff" für die Zelle kann man dann ab einem gewissen Punkt auf die ISS pumpen. Dies spart zusätzliche Versorgungsflüge für die ISS, sprich man spart Geld und erhöht die Reserven. Aber das ist ja alles zu hoch für nen einfachen Spiegel-Online-Leser.

Die Entscheidung der NASA liegt lediglich darin, WANN mit dem Transfer des zusätzlichen Sauer- und Wasserstoffs an die ISS begonnen wird. Bisher ist noch nicht einmal entschieden, ob die Hitzekacheln überhaupt repariert werden sollen.

Am heutigen Tag steht EVA Nummer 2 an (um 17:30 beginnt der Ausstieg, der Einsatz soll 6,5 Stunden dauern). Ein an das Destiny-Forschungsmodul angebrachtes, 600 Pfund (272 Kilo)-Trägheits-Sensor ("Gyroskop") wird ausgetauscht. Insgesamt gibt es 4 Stück im ISS-Komplex, das heute zum Austausch anstehende Gyroskop ist im letzten Oktober ausgefallen.

Inzwischen ist man auch zu der Ansicht gekommen, dass der während EVA 1 ausgefallene Bordcomputer auf Grund eines Softwareproblems abstürzte und es kein Hardwarefehler war. Darüber hinaus gehen heute die Umladearbeiten aus dem Spacehab-Modul in die ISS weiter (Versorgungsgüter) und die ISS-Crew wird in der Zeit, wo andere Personen anwesend sind, um sich um die ISS-Lebenserhaltung zu kümmern (von 3 ISS-Crewmitgliedern ist immer eines nur damit beschäftigt, die Systeme in Gang zu halten, weshalb in den Anfangsjahren bei nur 1 Mann Besatzung keinerlei Forschung stattfand), weitere Arbeiten am ISS-Computersystem vornehmen, um den Grund für den Absturz während STS-117 (ein fehlerhaftes Computermodul namens BOK 3) gegen ein neues auszutauschen.